Hi, ich bin Charly!

Und hier erzähle ich Dir etwas mehr über meine Arbeit, meine Werte und meinen Werdegang.

Charlotte Darga

Dipl. Pädagogin, amtlich geprüfte Hundetrainerin, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin und Supervisorin, Fachkraft für Tiergestützte Intervention, Resilienztrainerin, Coach für Menschen mit Hund, Fachbuchautorin, Dozentin und Leitung der Weiterbildung für Mensch-Hund-Teams in der Tiergestützten Intervention „Besuch auf 4 Pfoten“.

In meiner Arbeit bin ich tierisch systemisch unterwegs. Das heißt, ich verbinde alle meine Kompetenzen und vor allem meine beiden großen Leidenschaften: den systemischen Ansatz und die tiergestützte Intervention.

 

zielorientiert

Authentisch

Wertschätzend

Motiviert

Werdegang

Seit meiner Kindheit lebe ich meine Faszination für Tiere, insbesondere für Hunde. Um meine Träume zu verwirklichen, musste ich hart an mir arbeiten. Der Weg war nicht immer leicht, aber meine Ziele habe ich nie aus den Augen verloren und ein Teil von mir hat immer daran geglaubt, dass ich es schaffen kann.

Während meines Studiums zog der verrückte Zwergpudel Caspar bei mir ein. Die Zeit mit ihm durch viele Höhen und Tiefen hat mich und meine Arbeit absolut geprägt. Genauso wie er, wollte ich immer mehr wissen und bildete mich in systemischen und tiergestützten Fachbereichen weiter. Das war nicht nur beruflich, sondern vor allem auch persönlich eine wertvolle Entwicklung.

Ich liebe es, fachlich kreativ zu sein und bilde mich selbstverständlich immer noch regelmäßig fort. Mein Wissen gebe ich mit Begeisterung weiter und ich teile meine Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse gerne mit anderen fachlich Interessierten und mit allen Menschen, die mehr über sich selbst und ihre tierischen Begleiter herausfinden wollen.

Werte & Vision

Mein Ziel ist es, Menschen und Tiere zu motivieren, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen. Wir alle haben gute Gründe für unser Verhalten, und jeder von uns trägt die Fähigkeiten in sich, um glücklich und zufrieden zu sein. In schwierigen Zeiten können wir manchmal unsere Stärken nicht erkennen, da kann ein Perspektivwechsel Wunder bewirken. Tiere begegnen uns auf einer anderen Ebene und können uns inspirieren und in die richtige Richtung lenken – immer wertschätzend, authentisch und tierisch motivierend.

 

Qualifikation

Ich bin Dipl. Pädagogin, amtlich geprüfte Hundetrainerin (nach §11 TierSchG), Systemische Beraterin, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin und Systemische Supervisorin, Fachkraft für Tiergestützte Intervention, Resilienztrainerin für Kinder und Erwachsene, Coach für Menschen mit Hund, Fachbuchautorin, Dozentin und Leitung der Weiterbildung für Mensch-Hund-Teams in der Tiergestützten Intervention „Besuch auf 4 Pfoten“.

 

Veröffentlichungen

Tierisch systemisch

Lösungs- und Ressourcenorientierung in der tiergestützten Intervention

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied? Ja, aber nicht allein! Systemische Therapie sieht den Menschen nicht nur als einzelnes Individuum, sondern immer eingebunden in sein soziales Umfeld, sein System. Anstatt auf dem Problem liegt der Fokus auf den vorhandenen Ressourcen im System, die zur Lösung und Zielerreichung beitragen können. Dieses Buch leistet einen innovativen Beitrag zur Zusammenführung systemischer und tiergestützter Arbeit und deren Professionalisierung. Ob Schafe, Hunde oder Hühner, sie alle können dabei kreativ eingesetzt werden. Ein wichtiges Anliegen der Autorinnen ist es, die Tiere konzeptionell sinnvoll und für alle Beteiligten bereichernd in die Interventionen zu integrieren. Dabei zeigen sie vielfältige Interventionsmöglichkeiten auf, die auch im komplexen und multiprofessionellen Setting wirksam sind.

Autor/innen: Charlotte Darga, Dorothea Dapper

Lerne meinen tierisch systemischen Ansatz kennen und nutze die neue Perspektive für Dich & Deine Tiere.